Wirsing-Rouladen mit Couscous-Füllung

[Astrid] Hier sind zwei Dinge zusammen gekommen: erstens hat mich beim letzten Einkauf ein Wirsing angelacht und zweitens war bei der -Aktion im Fediverse als Zutat diesmal Couscous an der Reihe und da habe ich mir so gedacht:

Wirsing + Couscous = Rouladen = bestimmt lecker

Also schnell einen Blick in Kühlschrank und Vorratsregal geworfen … Karotten, Kürbiskerne, ein Stückchen Lauch … perfekt! Und schon ging es ans Werk.

Hinweis: Bei den mit * gekennzeichneten Zutaten bitte auf die eigene Verträglichkeit achten und gegebenenfalls durch verträgliche Alternativen ersetzen.

Für 2-3 Personen (je nach Hunger) bzw. 6 Rouladen

• 200 g Karotten
• 1 kleine Zwiebel* oder ein Stück Lauch/Poree* (hier waren es ca. 60 g)
• Öl zum Anbraten
• 40 g Kürbiskerne
• 75 g Couscous* (aus Weizen, Dinkel oder Mais)
• 200 ml Gemüsebrühe*
• Salz und Pfeffer*
• 50 g (veganer) geriebener Käse*
• 50 g (veganer) Frischkäse*
• 6 Blätter Wirsing* + Reserve (Ich blanchiere gerne 1-2 Blätter mehr mit. Falls die Blätter an sich schon löchrig sind oder beim Füllen oder Rollen einreißen, kann man diese mit passenden Stücken der Reserveblätter einigermaßen „reparieren“.)
• 150 ml Gemüsebrühe*

  1. Die Karotte schälen und in ca. 5 mm kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel oder den Lauch ebenfalls fein würfeln.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse und die Kürbiskerne darin anbraten. Ein paar Minuten dünsten, dabei immer wieder umrühren.
  3. Den Couscous einstreuen und die Gemüsebrühe dazugießen, alles gut vermischen und abgedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen. Die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Dann nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken, vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen.
  4. Zwischenzeitlich die Wirsing-Blätter vorbereiten. Dazu vom Wirsing die gewünschte Anzahl Blätter ablösen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 3-4 Minuten blanchieren, herausnehmen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die dicken Blattrippen flach schneiden und die Blätter ausbreiten. (Eventuell Löcher mit Reserveblätter-Stücken flicken.)
  5. Den Frischkäse und den geriebenen Käse unter die nicht mehr heiße Füllung rühren und in passenden Portionen auf die Wirsing-Blätter geben. Entsprechend der Größe der Blätter sind das jeweils ca. 2 EL Füllung.
    ((Sollte Füllung übrigbleiben (und bei gefülltem Gemüse bleibt ja grundsätzlich immer etwas davon übrig), verwende ich diese gerne als Grundlage für eine passende Sauce: dazu gebe ich den Füllungsrest in einen schmalen Mixbecher, gieße Wasser dazu (die Menge variiert je nachdem, wieviel Füllung über ist) und püriere das alles mit einem Stabmixer. In einem kleinen Topf lasse ich das dann aufkochen, gebe noch (vegane) Sahne dazu und schmecke alles ab.))
  6. Die Rouladen aufrollen und mit Garn, Klammern, Spießen … fixieren.
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen rundherum anbraten. Die Gemüsebrühe angießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten schmoren.
  8. Wirsing-Rouladen mit Sauce und Beilagen nach Wahl anrichten.

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar